LTO-6 Bandmedien

28. März 2013

 

LTO-6 Bandmedien

In den letzen Monaten konnte man schon einiges über LTO-6 im Netz lesen, Anfang der Woche war es dann soweit und das erste LTO-6 Medium lag auf meinem Schreibtisch.

Barium-Ferrit

Bei Barium-Ferrit denkt man eher an die ertragreichen Mineralien aus dem Computerspiel StarCraft II, als an ein Bandmedium für die neuen LTO-6 Laufwerke.

Durch den Einsatz von Barium-Ferrit-Partikeln konnten die Eigenschaften der Bandmedien noch mal deutlich verbessert werden. Barium-Ferrit ist chemisch stabil (bereits oxidiert) und lässt sich auch nicht so leicht von außen entmagnetisieren (höhere Koerzitivfeldstärke). Bei der Archivierung bzw. Auslagerung von Daten, soll damit eine Lebensdauer von mehr als 30 Jahre erreicht werden.

2.500 GByte Speicherkapazität


Die neuen LTO-6 Medien bieten eine native Speicherkapazität von 2.500 GByte (2,5 TByte). Die noch im letzen Jahr angekündigten 3,2 TByte wurden aktuell nicht erreicht. Bis inklusive LTO-5 wurde eine 2:1 Hardwarekompression angegeben, bei LTO-6 kommt man durch deutliche Fortschritte bei der Datenkompressionstechnologie auf ein Verhältnis von 2,5:1. Die Bandhersteller werben deshalb mit einer (komprimierten) Gesamtkapazität von 6.250 GByte pro Medium. Ob dieser Wert in der täglichen Praxis erreicht wird, steht auf einem anderen Blatt.

LTO-5 Medien kosten zur Zeit im Durchschnitt 35,- Euro (23,33 Euro pro 1.000 GByte). Die ersten LTO-6 Medien werden jetzt für 100,- Euro angeboten, damit steigt der Preis für ein TByte auf 40,- Euro. Die Logik dahinter bleibt mir erstmal verschlossen.

Fazit:

In den letzten Jahren hat sich ganz klar die herstellerübergreifende LTO Technologie einen immer größeren Marktanteil gesichert. LTO-Medien bleiben deshalb auch in der Zukunft eine gute Wahl. Man tut gut daran, seinen Kunden nur die native Medium Kapazität zu verkaufen. 2.5 TByte bei einer Übertragungsgeschwindigkeit von bis zu  160 MByte/s sind Top-Werte und müssen nicht noch extra  schöngerechnet werden.

 

 

 

 

 

.

 

 

 

 

 

 

 

.