Festplattengehäuse für 2,5 Zoll Festplatten

27. September 2015

Inateck 2,5-Zoll USB 3.0 Festplatte Externes Gehäuse

 

Die kleinen schnellen USB 3.0 Festplatten sind nicht nur bei den Anwendern von Z-DBackup beliebt. Schwachstelle ist in meinen Augen jedoch die filigrane USB 3.0 Micro-B Buchse. Ich hatte bereits in einen Blogbeitrag über diverse Probleme mit dem Micro-B Anschluss berichtet.

Auf der Suchen nach einen entsprechenden Ersatzgehäuse bin ich auf die Firma Inateck gestoßen, die auch ein externes Festplattengehäuse mit USB 3.0 A-Buchse im Programm hat. Die USB3.0 A-Buchsen sind alleine durch ihre Größe oft besser verarbeitet und zeichnen sich durch eine stabilere, funktionale Konstruktion mit deutlich erhöhter Lebenserwartung aus.

Das 137mm x 85mm x 17mm große Inateck FEU3NS-1 Festplattengehäuse ist aus ABS-Kunststoff und kann handelsübliche 2,5 Zoll Festplatten (HDD/SSD) aufnehmen. Ein passendes USB-Anschlusskabel gehört zum Lieferumfang.

 

Durch die Ausstattung des Gehäuses mit einer NS-1066 Baugruppe von Norelsys verfügt das FEU3NS-1 hinsichtlich Samsung SSD 830 Benchmarkder Stabilität und Schnelligkeit der Datenübertragung über Vorteile gegenüber anderen Produkten.

Bedingt duch die werkzeuglose Konstruktion, wird die Festplatte nur durch zwei Gummistreifen gehalten. Ist die Festplatte erstmal eingebaut macht aber das Ganze letztendlich einen soliden Eindruck.

Das Gehäuse verfügt auf der Oberseite über eine Blaue LED-Anzeige für den Netz- und Betriebsstatus sowie über einen Ein- und Auschalter neben dem USB 3.0 Anschluß.

 

 

Quelle: www.inateck.com

Kauf über Amazon ca. 15,- €

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

.